Neuer Rekord: 113kg Gemüse isst jeder Schweizer pro Jahr!

Schweizerin und Schweizer greifen immer häufiger zu frischem Gemüse. Im Jahr 2008 hat der Konsum pro Kopf um 4,6 Prozent zugenommen auf einen Rekordwert von 113 kg pro Jahr.

Der Trend der letzten Jahre setzt sich damit fort und zeigt, dass die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten bei der Ernährung vermehrt auf ihre Gesundheit achten. Gemüse enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe, Nahrungsfasern und praktisch kein Fett.

Ein grosser Teil des Gemüses stammt gerade in dieser Jahreszeit aus Schweizer Produktion. Am beliebtesten sind Karotten, Tomaten, Salate, Zwiebeln, Lauch, Zucchetti und Gurken. In diesem Monat ist die saisonalen Gemüsepalette mit inländischem Gemüse besonders reichhaltig: Die ersten einheimischen Karotten und Zwiebeln sind seit einigen Tagen auf dem Markt. Das gute Wetter in den letzten Wochen führte zudem bereits zu einem grossen Angebot an Salaten und Tomaten.

Insgesamt wurden in der Schweiz im Jahr 2008 mehr als 880‘000 Tonnen Gemüse konsumiert. Davon rund 610‘000 Tonnen Frisch- und 270‘000 Tonnen Verarbeitungsgemüse. Davon stammen 52 % des Frischgemüses und 15 % des Verarbeitungsgemüses aus Schweizer Produktion.