Kantone wählen neues Präsidium der Schweizerischen Zentralstelle für Gemüsebau und Spezialkulturen

Leiter Landwirtschaftsamt übernimmt Präsidium

Mit der offiziellen Wahl von Markus Leumann, Leiter Landwirtschaftsamt Kanton  Schaffhausen und Rebbaukommissär zum neuen Präsident der Schweizerischen Zentralstelle für Gemüsebau und Spezialkulturen (SZG) haben die Kantone ihr klares Bekenntnis zur SZG zum Ausdruck gebracht. Das Präsidium der SZG wird auf Empfehlung der Konferenz Kantonaler Landwirtschaftsdirektoren (LDK) besetzt. Die Wahl innerhalb der LDK erfolgte bereits am 16.09.2011. Zusätzlich in den Vorstand gewählt wurde Pascal Toffel, Direktor des Verbandes Schweizerischen Gemüseproduzenten (VSGP) sowie in die Kontrollstelle Tiziano Pedrinis, ehemali-ger Leiter Fachstelle Gemüse Kanton Tessin. Roger Bisig, Sekretär LDK weist in seinem Grusswort auf die hohen Ansprüche hin, die die Kantone im Bereich Markttransparenz an die SZG stellen.

Verabschiedungen & Wahlen
Mit einem herzlichen Dank für seine sieben jährige Präsidialzeit bei der SZG wurde Peter Konrad verabschiedet. Mit Peter Konrad, der zudem auch nach 31 Jahren die Leitung der Fachstelle Gemüse und Beeren des Kantons Thurgau übergeben hat, tritt ein Netzwerker und Visionär aus den SZG-Gremien aus, der viel Herzblut in die Entwicklung der Spezialkulturen investiert hat. Er übergibt dem neuen Präsidenten eine  dynamische Organisation die gut strukturiert und leistungsfähig ist und ihre Aufgaben im Vollzug, Datentransfer und Dienst-leistungen im Auftrag der Kantone, des Bundes und der Branche erfüllt. Zudem wurde René Hess als Revisor und Beat Stierli aus dem Vorstand der SZG verabschiedet.
Ebenfalls bestimmt wurden zusätzliche Vertreter der SZG in der Schweiz. Marktinformations Plattform Swissmip.ch. Es sind dies Hans Kling, Leiter Fachstelle Gemüse des Kantons Zürich (Vertreter im Vorstand) und Jimmy Mariéthoz, Leiter Fachstelle Gemüse und Beeren des Kantons Thurgau/Schaffhausen (Vertreter in Mitgliederversammlung). Vincent Günther, Verantwortlicher für Gemüsebau im Amt für Obst- und Gemüsebau des Kantons Wallis wird als zusätzlichen Vertreter der SZG ins Forum Forschung Gemüse bestimmt.

Weitere Informationen:
Thomas Wieland, Direktor SZG, 034 413 70 70, thomas.wieland(at)szg.ch

Bildlegende:
Roger Bisig, Leiter Landwirtschaftsamt Kt. ZG und Sekretär LDK; Markus Leumann, Leiter Landwirtschaftsamt Kt. SH und neuer Präsident SZG, Peter Konrad, ehem. Präsident SZG; Pascal Toffel, Direktor VSGP, Thomas Wieland, Direktor SZG.

Link zum Vorstand SZG
Link Mitglieder Forum Forschung Gemüse