ProfiCost Software installieren

ProfiCost kann auf Windows-Betriebssystemen installiert werden. Falls Sie ein anderes Betriebssystem haben, ist ProfiCost in der Webversion verfügbar. Bestellen des Weblogins unter info(at)szg.ch, Tel. +41 34 413 70 70. 

Zur Installation wird eine Version (32-bit) von Windows-Access (2010 und neuer) benötigt. Access ist zusammen mit Word, Excel, etc. meist Bestandteil Ihres Microsoft Office Pakets. Sollte Access noch nicht auf Ihrem Computer installiert sein, laden Sie bitte die zu Ihrem Microsoft Office passende Runtime-Version mit den folgenden Links kostenlos herunter.

Access Runtime für Office 2010 »
Access Runtime für Office 2013 »
Access Runtime für Office 2016 »

2.1 Folgende Datei herunterladen:

ProfiCost Gemüse (Demoversion) »

Sollte beim Download eine Sicherheitsmeldung erscheinen, klicken Sie auf «weitere Informationen» > «trotzdem ausführen», «zulassen» oder ähnliches.


2.2
Datei „ProfiCostInstall“ ausführen


2.3 Anweisungen des Installations-Assistenten befolgen


2.4
ProfiCost sollte auf Ihrem Computer installiert und bereit zur Nutzung sein. Es ist möglich, dass vor dem Öffnen ein Sicherheitshinweis erscheint. In Vollversionen von Access, kann der behoben werden, indem ProfiCost zu den vertrauenswürdigen Speicherorten hinzugefügt wird. In Access 2010:  

  • Klicken Sie auf Datei > Optionen.
  • Klicken Sie auf Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter... > Vertrauenswürdige Speicherorte.
  • Klicken Sie auf Neuen Speicherort hinzufügen.
  • Klicken Sie auf Durchsuchen, um nach dem Ordner zu suchen, wählen Sie den Ordner
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Unterordner dieses Speicherorts sind ebenfalls vertrauenswürdig.
  • Klicken Sie auf OK.

 

 

 

Bei der heruntergeladenen Datei handelt es sich um eine Demoversion. Damit Sie alle Funktionen des Programms nutzen können, müssen Sie Ihren persönlichen Lizenzschlüssel beantragen. Öffnen Sie dazu ProfiCost und klicken Sie auf der Startseite den Button «Lizenz». Geben Sie unter «Lizenznehmer» Ihren Namen ein und klicken Sie anschliessend auf «Lizenz bestellen». Es öffnet sich ein Fenster mit Text. Senden Sie diesen Text von Ihrem E-Mail Account aus an info(at)szg.ch.

Innerhalb max. eines Arbeitstages erhalten Sie Ihren Lizenzschlüssel mit Gültigkeitsdatum. Geben Sie beides ein und klicken Sie den Button «Schlüssel prüfen». Sind alle Felder grün, ist Ihre Lizenz aktiviert und bis zum eingetragenen Datum gültig.

Ohne Kündigung Ihres Abonnements werden wir Ihnen ein paar Tage vor Ablauf Ihrer Lizenz zusammen mit der Abo-Rechnung für die nächsten 12 Monate einen neuen Lizenzschlüssel zustellen. 

Sobald ein Update von ProfiCost verfügbar ist, werden wir Ihnen per E-Mail den Link zum Ausführen des Updates zustellen.