• Mit Regionalität der Peripherie trotzen
Sponsoren: gvz-rossat ag, Bigler Samen AG, CBT, Landor
Die diesjährige Unternehmertagung führte uns am 11. und 12. September zu Unternehmen in den Kantonen Luzern und Zug.
Mit Regionalität der Peripherie trotzen
In einer Region abseits des klassischen Gemüseanbaus setzen bäuerliche Familienbetriebe auf Innovation und Nähe zur Kundschaft. Ein hoher Gewächshausanteil ermöglicht den erfolgreichen Anbau von Spezialkulturen. Dank viel Engagement und Innovationskraft gelingt es, trotz peripherer Lage eine vielfältige und zukunftsfähige Landwirtschaft zu führen – verwurzelt in der Region und offen für Neues.
• Mit Regionalität der Peripherie trotzen
Sponsoren: gvz-rossat ag, Bigler Samen AG, CBT, Landor
• VISION, STRATEGIE, DURCHBRUCH -
Unternehmerische Wege zum Erfolg
Sponsoren: gvz-rossat ag, Bigler Samen AG, VSGP Sektion Aargau, Schweizer Hagel, IFCO
• GEMÜSEBAU IN NORDITALIEN –
Zwischen alter Kulturregion und innovativer Triebfeder
Sponsoren: gvz-rossat ag, Bigler Samen AG
• Nachhaltige Nutzung von Wasser und Boden im Gemüsebau
Ein ausführlicher Bericht erscheint im "Gemüsebau / Le maraîcher"
Sponsoren: gvz-rossat ag, Bigler Samen AG, fenaco Landesprodukte, Schweizer Hagel
• Human capital im Gemüsebau
• Kompetenzen und Verfügbarkeit von Arbeitskräften
Ein ausführlicher Bericht erscheint im "Gemüsebau / Le maraîcher"
• Innovation, Energie & Automatisation
• Wie Vorzeigeunternehmen am Bodensee mit Innovationen die Herausforderungen der Energieversorgung und Automatisation angehen.
Ein ausführlicher Tagungsbericht erscheint in der nächsten Ausgabe des "Gemüsebau / Le maraîcher"
Ein ausführlicher Tagungsbericht erscheint in der 6. Ausgabe (18.11.19) des "Gemüsebau / Le maraîcher".
Ein ausführlicher Tagungsbericht erscheint in der nächsten Ausgabe des "Gemüsebau / Le maraîcher".
• Mit Synergien zum Erfolg
• Gemüse wirtschaftlich produzieren und vermarkten abseits des traditionellen Grosshandelsmarkts. Innovative Konzepte und Synergien machen es möglich.
Beitrag (folgt in der Zeitschrift "der Gemüsebau" 6/2017 vom 20.11.2017)
• Betriebsstrukturen konsequent Ausrichten
• Betriebsstrukturen auf veränderte Nachfrage anpassen, vom Anbau bis zum Absatz. Auswirkungen auf die Produktionskosten.