Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

11. Unternehmertagung Gemüse Schweiz

Die nächste Unternehmertagung Gemüse findet vom 11. bis 12. September 2025 in der Zentralschweiz statt.

Reservieren Sie sich dieses Zeitfenster bereits jetzt. Das detaillierte Tagungsprogramm folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Letzte Unternehmertagungen

• VISION, STRATEGIE, DURCHBRUCH -

Unternehmerische Wege zum Erfolg

 

Sponsoren: gvz-rossat ag, Bigler Samen AG, VSGP Sektion Aargau, Schweizer Hagel, IFCO

• GEMÜSEBAU IN NORDITALIEN –

Zwischen alter Kulturregion und innovativer Triebfeder

 

Sponsoren: gvz-rossat ag, Bigler Samen AG

• Nachhaltige Nutzung von Wasser und Boden im Gemüsebau

Ein ausführlicher Bericht erscheint im "Gemüsebau / Le maraîcher"

 

Sponsoren: gvz-rossat ag, Bigler Samen AG, fenaco Landesprodukte, Schweizer Hagel

• Human capital im Gemüsebau

• Kompetenzen und Verfügbarkeit von Arbeitskräften

Ein ausführlicher Bericht erscheint im "Gemüsebau / Le maraîcher"

• Innovation, Energie & Automatisation

• Wie Vorzeigeunternehmen am Bodensee mit Innovationen die Herausforderungen der Energieversorgung und Automatisation angehen.

Ein ausführlicher Tagungsbericht erscheint in der nächsten Ausgabe des "Gemüsebau / Le maraîcher"

  • Steigende Transportkosten - Fluch oder Segen?
  • Unbezahlte Mehrkosten bei der Warenauslieferung oder Wettbewerbsvorteil für regionale Märkte? Importfirmen, Produzenten und Vermarkter nahmen Stellung.

Ein ausführlicher Tagungsbericht erscheint in der 6. Ausgabe (18.11.19) des "Gemüsebau / Le maraîcher".

  • Ressourcenschonend Produzieren - rentiert das?
  • Boden, Umwelt und Ifrastruktur im Gemüsebau verantwortungsvoll nutzen. Dabei trotzdem Geld verdienen. Praxisbeispiele zeigen wie's geht oder welche anderen Überlegungen dahinterstecken!

Ein ausführlicher Tagungsbericht erscheint in der nächsten Ausgabe des "Gemüsebau / Le maraîcher".

• Mit Synergien zum Erfolg

• Gemüse wirtschaftlich produzieren und vermarkten abseits des traditionellen Grosshandelsmarkts. Innovative Konzepte und Synergien machen es möglich.

Beitrag (folgt in der Zeitschrift "der Gemüsebau" 6/2017 vom 20.11.2017)

• Betriebsstrukturen konsequent Ausrichten

• Betriebsstrukturen auf veränderte Nachfrage anpassen, vom Anbau bis zum Absatz. Auswirkungen auf die Produktionskosten.

Zum Bericht »

  • Betriebsabläufe effektiver steuern
  • Optimierungsmassnahmen in Arbeitswirtschaft, Pflanzenschutz und Zusammenarbeitsformen auf dem Gemüsebaubetrieb

Zum Bericht »

  • Regionale Entwicklung im Bereich Gemüse/Spezialkulturen (Genève 2012-2018)
  • Zusammenarbeitsformen in Produktion, Vermarktung, Energieversorgung und Innovationen
  • Energiestrategien für den Gemüsebaubetrieb Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung zukünftiger und effizienter Energieversorgungssysteme

Zu den Referaten »

  • Produktion & Vermarktung / Beratung & Bildung / Forschung & Versuchswesen / Weltgartenausstellung Floriade
  • Betriebsstrategien im Gemüsebau Direktvermarkter-Zulieferer und Plattformbetrieb-wo bleibt der Rest?
  • Herausforderungen der grenzüberschreitenden Warenflüsse bei Gemüse am Beispiel der Grossregion Basel – Anbau – Import – Logistik – Konsum
  • Entwicklung im Importhandel / Logistik
  • Entwicklung in der Warenbeschaffung / Warenströme unter dem Aspekt zunehmender Grenzliberalisierung
  • Effizienzsteigerung auf Gemüsebetrieben in den Bereichen Arbeit, Energie und Logistik
  • Schweizerische Gemüsebauberatung im Spannungsfeld zwischen Generalist und Spezialist- Zukünftige Herausforderungen und Rollenverteilung
  • Ausrichtung der Westschweizer Gemüsewirtschaft auf den schweizerischen und europäischen Gemüsemarkt
  • Öffnung der Märkte: Freihandels-abkommen Schweiz-EU im Agrar- und Lebensmittelbereich
  • Entwicklungen im Bereich Convenience-Produkte
  • Vermarktung und Supportstrukturen der Reichenauer Gemüsegärtner
  • Welche Bedeutung haben Marketing- und Kommunikationskonzepte in einer zeitgemässen Gemüsevermarktung